Allianzgebetswoche

Herzliche Einladung zur Allianzgebetswoche

vom 08. bis 14. Januar 2023

Als Christen in Frankenberg wollen wir gemeinsam am Anfang des Jahres für unsere Kirchen und Gemeinden, unsere Stadt und unser Land beten.

Verschiedene Formen – vor Ort und online, in großer Runde und kleinen Gruppen – laden dazu ein, dass möglichst jeder dabei sein kann.

„Joy – damit meine Freude sie ganz erfüllt“, unter diesem Motto steht die aktuelle Gebetswoche. Einige Gedanken von Roland Werner dazu aus dem Magazin zur Gebetswoche: Freude wird in der Bibel großgeschrieben. In der Lutherbibel (2017) erscheint das Wort 199-mal als Hauptwort, der Infinitiv „Freuen“  70-mal, die Verbform „freue“ 43-mal und so weiter: ziemlich häufig für ein Buch, das oft in einen schwarzen Einband gebunden ist. […] Das gesamtbiblische Zeugnis ist eindeutig: Gott ist ein Gott der Freude. Er freut sich über seine Schöpfung und über seine Kinder. Er ruft uns zur Freude auf, auch  angesichts von Leiderfahrungen. Denn es stimmt immer und überall, was Gottes Geist durch Nehemia sagte: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8,10). Freude bricht sich da Bahn, wo wir Gott zutrauen,  dass  er alles zum Guten wenden kann und will. Das ist schon die Hoffnung und die Erfahrung des Psalmbeters: „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ (Psalm 126,5). Dass wir Christen hier und heute diese Freude erleben und ausstrahlen, kann und sollte Teil unseres Gebetes sein: „Lass mich wieder Jubel und Freude hören … Beglücke mich wieder mit dem Jubel über deine Hilfe!“ (Psalm  51,10.14).

Veranstalter:
Ev. Kirche Frankenberg
                (Pfr. Schiffner – 8801)
FeG Frankenberg
                (J. Markwart – 0177-8677880)
Evangelische Gemeinschaften im Frankenberger Land
                (D. Bäumner – 1322)