Gemeinde-Magazin April bis Juni 2022

Wo ist Jesus?

Es gibt Zeiten in unserem Leben, in denen wir uns fragen, wo Jesus ist: Sei es aktuell im Krieg in der Ukraine aber auch in persönlich herausfordernden Situationen und Krisen. Ähnlich ging es Maria Magdalena am Ostermorgen. Als ob es nicht schon enttäuschend genug war, dass Jesus gestorben und damit alle ihre Hoffnung begraben war, stand sie jetzt auch noch vor einem leeren Grab und konnte ihrem geliebten Jesus nicht einmal die letzte Ehre erweisen und den Verstorbenen mit Ölen salben. Als sie sich kurze Zeit später umdreht sieht sie eine Person, von der sie zuerst denkt, dass es der Gärtner ist. Er fragt sie: Wen suchst du? (Johannes 20,15) Das ist eine gute Frage. Wie oft sind wir in unserem Leben auf der Suche: nach einem zu Hause, nach bedingungsloser Annahme, Halt, Orientierung, einem Ruheort, Zugehörigkeit, innerem Frieden.