Gemeinde-Magazin Juli bis September 2022

Auf Tanken

Nicht mehr lange, dann beginnt die Ferienzeit. Viele nutzen den Sommer, um wegzufahren und aufzutanken. Einfach mal raus, neue Kraft für den Alltag schöpfen.

Wenn ich aktuell an einer Tankstelle vorbeifahre, dann graut es mir angesichts der hohen Preise trotz Tankrabatt. Das führt dazu, dass viele ihr Auto immer nur etwas betanken in der Hoffnung, dass die Preise bald sinken. Doch selbst ein Auto der Spitzenklasse bleibt regungslos stehen, wenn das Benzin bis zum letzten Tropfen oder als E-Auto der Akku vollständig aufgebraucht ist. Immer mal wieder sieht man am Rand der Autobahn Autos, die liegengeblieben sind, weil ihr Tank leer ist.

Ähnlich geht es auch uns Menschen. Der Alltag, wie auch immer er aussieht, erfordert unsere Kraft und Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, dass wir Grenzen ziehen, damit wir dauerhaft gesund leben können. Gleichzeitig brauchen wir einen Ort, an dem unsere Seele auftanken kann. Wenn wir auf Dauer mehr geben als unser innerer Tank erlaubt, brennen wir aus und bleiben liegen.

Zum Auftanken gibt es viele Möglichkeiten, die je nach Persönlichkeit unterschiedlich aussehen. Der eine braucht ein gutes Buch, ein anderer die Natur, wieder ein anderer Musik, Zeit mit anderen Menschen oder Einsamkeit, ein schönes Hobby. All das hat Gott sich ausgedacht, um uns zu beschenken und uns zu erfreuen.