Gemeinde-Magazin März bis April 2021

Der Winter geht so langsam vorbei. In den letzten Tagen bricht sich der Frühling mehr und mehr Bahn. Die Vögel kommen zurück und erfüllen vereinzelt schon die Luft mit ihrem Gezwitscher. Blumen blühen auf, die Sonne scheint und tut unserer Seele gut. Der nahende Frühling vermittelt Hoffnung.

Hoffnung vermittelt auch das vor uns liegende Osterfest. Karfreitag ist vordergründig ein Tag voller Dunkel und Hoffnungslosigkeit. Jesus stirbt am Kreuz, sein Leichnam wird ins Grab gelegt, seine Gegner scheinen gewonnen zu haben. Auf Karfreitag folgt der Samstag, ein Tag voller Schmerz, an dem nichts passiert. Zu der eigentlichen Krise kommen hier die Fragen nach Gott dazu. Solche Situationen kennen wir auch aus  unserem Leben. Vor einem Jahr hätte niemand mit der aktuellen Krise gerechnet, die unser Land und unsere unsere Welt verändert hat. Es gibt zwar positive Nachrichten, doch die Nachwirkungen werden uns noch lange beschäftigen. Hoffnungslosigkeit hat sich breit gemacht, auch unter den Christen.