Gemeindemagazin August bis Oktober 2023

Wach auf

Die Ferienzeit hat begonnen, Zeit, sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Neben Sonne, Strand und einem guten Buch gehört für mich dazu, auch einfach mal auszuschlafen. Im Urlaub ist das möglich. Wenn man während der Schulzeit verschläft, weil man vergessen hat, den Wecker zu stellen oder ihn nicht gehört hat, dann kann es schon mal sein, dass man unsanft mit den Worten geweckt wird: „Wach auf!“

In gleicher Weise schreibt Paulus in seinem Brief an die Epheser: Alles, was offenbar wird, ist Licht. Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten! (Epheser 5,14).

Im größeren Sinne der Bibel können wir diese Worte so verstehen, dass wir Menschen durch unsere Ablehnung Gottes und durch unser Leben, das sich nicht an seinen Maßstäben orientiert, von Gott getrennt sind. Wir sind geistlich tot – so bezeichnet es die Bibel. Diesen Zustand sollen wir erkennen. Weil Jesus am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist, ist eine Umkehr möglich. Wir können Gottes Vergebung dafür annehmen und ein neues Leben in Beziehung zu ihm führen. Dann gilt die Zusage, dass Christus durch seinen Heiligen Geist Licht in unser Leben bringt, uns umgestaltet und uns den Weg leuchtet, den wir gehen sollen.